Mittwoch, 12. November 2014

39 Wochen Babyglück

Am 11.11. wurde das Bienchen schon 39 Wochen / 9 Monate alt. Mein Gott, ging das schnell! Ich verkaufe schon die ersten Sachen beim Auktionshaus (die ich teilweise noch nicht mal hier gezeigt hab *schnief*) und mir blutet jedes Mal das Herz. Gerade eben habe ich einen Strampler vertütet in dem ich meine Motte so gern gesehen hab! Ein paar Tränchen und viele Erinnerungen gehen jetzt mit ihm auf die Reise und ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher ob das ein Fehler war ihn zu verkaufen. Aber ich kann ja nicht alles behalten! Einiges habe ich nun schon zurück gelegt. Hach, warum bin ich nur so extrem sentimental? Sie ist doch immer noch ein Baby und denkt noch nicht ans ausziehen!
Rückblickend war der 8te Monat für mich der anstrengendste von allen. Sie schläft zur Zeit nur Mittags eine Stunde  und vor dem Abendessen eine halbe, jeweils auf meinem Rücken. Ich bin irgendwie den ganzen Tag auf den Beinen, sitzen kann ich nur wenn wir essen und das ist für mich nicht entspannend wenn ich mich dabei um 1 oder 2 kleine Kinder kümmern bzw. sie füttern muß. Irgendwie komme ich nicht dazu mal mit meinem Baby auf dem Sofa zu sitzen, ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt etwas im Haushalt zu machen  und dabei mein Baby zu bespaßen, aufs Töpfchen zu gehen, essen zu machen, zu füttern. Leider ist sie im Moment so unzufrieden. Sie fremdelt total und brüllt wenn ich mich nur 3 Meter von ihr entferne, geschweige denn mal kurz etwas aus einem anderen Raum hole. Bei Papa auf dem Arm ist der Kopf nur bei mir und sie stemmt sich in meine Richtung. Er möchte sich so gerne auch einmal mit ihr am Nachmittag hinlegen und sie in seinen Armen einschlafen lassen, keine Chance. Auch ich wäre darüber nicht böse, fühle ich mich doch den ganzen Tag von ihr gedrängelt. Sie möchte auf den Arm, ist sie dort drängelt sie nach unten, ist sie dort, drängelt sie wieder sie möchte hoch, dann hat sie Hunger, nach 2 Minuten möchte sie aufs Klo, dann wieder weiter essen, dann Nachtisch, dann trinken, dann weg vom Tisch weil langweilig. Den Zustand der Zufriedenheit erreichen wir im Moment überhaupt nicht. Selbst beim spazieren  im Park drängelt sie schneller, schneller und meckert bis sie einschläft. Am Abend klingeln mir dann echt die Ohren, aber ich konnte in den letzten Tagen ja immer zeitig schlafen gehen, sie wollte ja sowieso nicht allein schlafen, :-)



39 Wochen Baby sein:

Daten:-
Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: Wenn mir jemand zuwinkt, da freu ich mich wie ein Keks und winke zurück!
Das mag ich gar nicht: Wenn Mama das Zimmer verlässt. Ich kann im Moment nicht mehr ohne sie!
Das ist neu: Lieblingsworte diese Woche: "Wauwau" und "Nomnom" natürlich für Essen!  Jaaa, letzteres ist großes Thema hier und mega wichtig, das muß man auch sagen können, damit man ja nicht übersehen wird. ;-)

Erlebnisse: Sie hatte einen Nachtschreck! Sie hat mich halt nicht erkannt und ließ sich nicht beruhigen, an der Brust ist sie dann aber sofort in den Tiefschlaf gefallen. Also unbedingt weiter stillen. ;-)
Windeln/Abhalten: Ach irgendwie werden wir immer schlechter statt besser. Sie beschäftigt sich derzeit überhaupt nicht damit und sucht sich die unmöglichsten Zeiten aus, zum Beispiel immer beim essen und im Auto. Sie mag auch grad nicht gern auf dem Topf sitzen. ;-(
Essen/Zähne: Tja mit dem Essen. Momentan empfinde ich dieses Thema als sehr anstrengend. Ich weiß oft nicht was ich ihr zu essen geben soll und an Tagen wo wir den ganzen Tag unterwegs sind wird das echt problematisch. Ach was war das doch schön als sie immer und überall Mumi getrunken hat. Die hatte ich immer ohne großen Aufwand perfekt temperiert dabei! ;-) Hier mal ein Beispieltag was sie so ißt, das war unser Donnerstag:

Frühstück: Grießbrei (Dinkelgries + Mandelmilch) + Apfelkompott (einfach Äpfel o. Birnen klein schnippeln mit ein bisschen Wasser aufkochen. Ich mach manchmal je nach Säure der Äpfel etwas Agavendicksaft mit rein. Meine Kinder lieben beide Apfelkompott und essen große Mengen davon!)
Zwischmahlzeit unterwegs: Weintrauben und Erdbeeren
Mittag: 2 Scheiben Brot mit veget. Brotaufstrich ohne Rinde + Apfelkompott + grüne Gurke
Nachmittag: Weintrauben, Banane
Abendessen: 1 Schüsselchen Süßkartoffelsuppe (Süßkartoffeln + Möhren weich und stückig)
1 Kiwi

Was gebt Ihr denn Euren Babys so zu essen, vor allem als Zwischenmahlzeiten? Ständig Obst für unterwegs macht immer sehr viel Arbeit (ich muß z.Bsp. auch die Weintrauben noch zerschneiden), nichts wenns mal schnell gehen muß. Außerdem muß ich ihr das meißt füttern sonst ist es eine richtige Sauerei. Aber auch so wird es rausgesabbert und überall hingeschmiert. Ich glaub wir haben diese Woche so einige Teppich damit ruiniert. Ich bräuchte auch etwas was sie selbstständig mit ihrem Bruder auf dem Rücksitz essen kann.
Stillen ist diese Woche wieder besser geworden, 2, 3 mal am Tag hat sie gut getrunken!



39 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Wir können nicht auf allen Hochzeiten tanzen! Zwei Termine/Veranstaltungen am Tag sind zu viel, dann sind meine Kinder Abends total durch und das Baby braucht mich zum schlafen am Abend non stop. Also wenn morgens Stillgruppe ist, Nachmittags die Attachment Parenting Gruppe ausfallen lassen und schon gar nicht am nächsten Tag ein ähnlich straffes Programm. Die Maus braucht zwischendurch Tage mit Mama zu Hause, mal in den Park, aber eben viel gewohntes.
Dafür fehlt die Zeit: Für mich!
Der glücklichste Moment: Wenn sie Mama sagt und sich dann an mich kuschelt. Kuscheln ist nämlich momentan auch nicht so angesagt bei ihr, leider! ;-(

Nächte: Wenn der Papa nicht gerade auf die Idee kommt mit ihr zu flirten wenn er ins Bett kommt und sie dann für die nächsten zwei Stunden wach ist, dann schläft sie gut aber fast durchgehend direkt an der Brust. Für mich waren die letzten Nächte leider trotzdem furchtbar. Der Vollmond hat mich nicht schlafen lassen und ich träume ständig Weltuntergangsszenarien, die verfolgen mich bis in den Tag hinein.

Der große Bruder: - Beschützt seine Schwester.  Wenn andere Babys ihr das Spielzeug wegnehmen holt er es ihr zurück.

- Hat seinen ersten Wackelzahn!
Darauf freuen wir uns: Dieses Wochenende hat in Leipzig eine Veganzfiliale eröffnet, da bieten sich ganz viele neue Möglichkeiten! 

Das macht Mama glücklich: Wenn mir das Gezeter im Auto auf dem Rücksitz mal wieder den letzten Nerv raubt, einfach vorn das Radio lauter stellen und mal 5 Minuten zur Lieblingsmusik seinen Gedanken nachgehen. Absolute Energiequelle! ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen