Freitag, 6. Juli 2012

Wummelkiste


Wir waren neugierig und wollten auch mal die Wummelkiste testen. Diese Woche kam unser erstes Päckchen. Mit dem Thema Wikinger war mir schon vor dem Öffnen klar das es ein Erfolg wird. Das hat den Nerv vom kleinen Kämpfer natürlich voll getroffen. Mit gerade erst 3 Jahren gehört er zur jüngsten Zielgruppe der Box, somit ist  noch mein voller Einsatz gefragt. Trotz allem hat es ihm viel Spaß gemacht und er hat heute schon gedrängelt das wir weiter basteln. Drei Projekte waren dieses Mal drin, die machen wir nicht alle an einem Tag sondern teilen sie auf. Eigentlich dachte ich an eins pro Woche, aber das wird wohl nichts. Morgen möchte er unbedingt noch die Landkarte basteln.
Im Mitgliederonlinebereich stehen noch weitere Beschäftigungs- und Informationsmöglichkeiten zum Thema zur Verfügung, in dem Fall reicht es auf alle Fälle noch einmal für ein Nachmittagsprogramm. Vorlesen, Filmchen gucken, Experiment durchführen. Wer mehr wissen möchte bekommt auch noch passende Kinderbuchtips. Mit ein bischen Fantasie und Eigeninitiative lässt sich das Thema bestimmt auch noch weiter ausbauen.
Für mich als Mutter ist diese Kiste eine Idee, eine Grundlage, aus der sich noch viel mehr machen lässt. Einmal angestossene Themen beschäftigen uns immer sehr lange. So besprechen wir derzeit zum Beispiel jeden Morgen auf der Autofahrt die Jahreszeiten und die Aggregatzustände von Wasser. Letzteres muss ich immer und immer wieder erzählen. Natürlich haben wir auch schon welches eingefroren und gekocht/verdampfen lassen.
Ich bin gespannt ob das Interesse vom kleinen Mensch bestehen bleibt, auch wenn es mal ein Thema gibt was ihn nicht so interessiert. Aber bisher war er immer ganz begeistert wenn ich vorgeschlagen habe etwas zu basteln oder ihm bestimmte Dinge erklärt habe. Da ist er immer mit Feuereifer dabei.
Wir werden sehen und testen noch ein Weilchen weiter! ;-)




Kommentare:

  1. Wir haben am Wochenende auch unsere 2 Wummelkiste bekommen. Es ist ein tolles Angebot. Lotta gehört auch zur jüngsten Zielgruppe, liebt die Kiste aber trotzdem. Einmal pro Woche basteln funktiniert bei uns auch nicht.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hey Shiva,
    was für ein süßer Wikinger!!
    LG Carola

    AntwortenLöschen