Mittwoch, 29. September 2010

Herbstfrüchte

sind so lecker, da kann man schon mal die guten Manieren vergessen.



Ihr seht hier  Nymphenhenne Chico beim genießen. Vogelbeeren (Eberesche) stehen bei meinen Vögeln ganz hoch im Kurs, da wird schon mal mächtig gematscht und gekleckert. Sie sind übrigens auch für den Menschen nicht giftig! Im Gegenteil, es wird ihnen sogar Heilwirkung nachgesagt und man kann prima Marmelade daraus machen. Wichtig ist aber, sie nicht an befahrenen Straßen zum Verzehr einzusammeln. ;-)
Weitere Herbstfrüchte findet Ihr hier .

Lg Shiva

Montag, 27. September 2010

Töpfchen

Lang habe ich nach einem passenden Töpfchen für den  Maikäfer gesucht. So langsam wird es ja mal Zeit zum üben! Er sollte schlicht sein, aber niedlich. Bloß kein Tierchen oder gar mit Musik, und er sollte in unser Bad passen. Da sich nichts geeignetes finden ließ, wurde es ein schlichter roter Topf, verziert mit dem süßen Zwerg von Juicyshirt. Ich hätte auch gleich drauf kommen können mir einen zu pimpen. So finde ich  ihn einfach perfekt!




Nun muß nur noch der Miniman lernen das man sich nicht reinstellt, sondern für längere Zeit drauf setzt! ;-)

Lg Shiva

Freitag, 24. September 2010

Den hab ich...

heute auf dem Flohmarkt gefunden und fand ihn so knuffig, den mußt ich Euch einfach zeigen. Leider konnt ich nicht in Erfahrung bringen wer den gestrickt hat.


 

Lg Shiva

Donnerstag, 23. September 2010

Bandito meets Wilfried Waschke

So lange die Tage noch so schön sind kann der Käfer eine leichtere Jacke noch gut gebrauchen. Bandito in der kleinsten Größe. Die Ärmel hab ich verkürzt und  die Jacke insgesamt  etwas verlängert. Aus verschiedenen Nickystoffen, ordentlich betüddelt mit Willi Waschke.


Schnitt: Bandito von Farbenmix

Lg Shiva

Mittwoch, 22. September 2010

Projekt Herbsthosen zweiter Streich

Sodele, Nummer Zwei gleich hinterher. Gleicher Schnitt, diesmal in Petrol!


Lg Shiva

Themenmittwoch Kramschublade


Hach, da hat Bella ein Thema ausgesucht, da brauch ich nicht weit zu gehen, nur den Schreibtisch auf zu machen und **Knips**. Eigentlich räum ich diese Schublade alle paar Tage auf, auch wenns nicht so aussieht. Sie ist einfach zu groß und flach um nicht alles durcheinander zu bringen wenn man etwas braucht. Eine Lösung dafür ist mir noch nicht eingefallen.
Mehr Unordnung findet Ihr hier: Kramschubladen

Ps: Ich seh grad, das Foto hätte auch gut zum Thema "Sonne am Arbeitsplatz" gepasst! ;-)

Lg Shiva

Dienstag, 21. September 2010

Projekt Herbsthosen erster Streich

Wir brauchen ganz dringend neue Hosen! Die Sommerhosen sind irgendwie alle kurz oder dreiviertel lang und die Hosen vom Frühjahr alle zu klein. Ein paar Hosenschnitte von Farbenmix in 80/86 hab ich schon genäht, um dann festzustellen das die alle noch viel zu groß sind. Bleibt uns im Moment nur noch Dortje (die in kleinster Ausführung schon langsam knapp wird)  und vielleicht mal ein Hosenschnitt aus der Ottobre? Aber da muß ich auch erst probieren wie die ausfallen. Da es erst mal schnell gehen musste, hier eine selbstgebastelte Hose. Vom Schnitt her ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe, aber ein bisschen kleiner darfs schon noch sein. Da sie aber als Mitwachshose konzipiert ist auf alle Fälle schon tragbar. Sie wird uns wohl bis ins Frühjar hinein begleiten und war super schnell genäht.
Da der Bündchenstoff sehr stark dehnbar ist, habe ich zusätzlich im Bund Gummikordel verwendet, so kann nichts ausleiern.


Der Cord ist dunkelblau und super schwer zu fotografieren. Er schluckt total das Licht, so daß es auf den Bildern eher schwarz rüber kommt. Aber ich glaube auf dem Draussen-Bild kann man die Farbe ganz gut erkennen. Leider zieht er auch megamäßig Fusseln an und fusselt auch noch selber. ;-(   Ich find ihn aber trotzdem so toll das er noch mal zum Einsatz kommen wird!

Lg Shiva

Sonntag, 19. September 2010

Nachschub

Heute mal nichts Genähtes. Ich war heute Nachschub besorgen, auf dem Stoffmarkt in Potsdam. Herbststoffe in gedeckten Farben und viel dringend benötigten Kleinkram. Sie drehen schon ihre Runden in der Waschmaschine.



Nach dem Mittagessen gings noch ein Weilchen spazieren in den Wald. Ich mag ja die vielen Nadelbäume und den sandigen Boden dort! Ziel war den Maikäfer etwas müde zu machen. Er fand es auch toll und läuft und läuft und läuft und schiebt den Kinderwagen vor sich her. Dann wieder ab nach Hause mit einem gelangweilten, nicht schlafen wollemdem Kind auf dem Rücksitz. Wo nimmt der Knirps bloß seine Energie her?
Ich möchte an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich meine ersten fünf Leser begrüßen! Schön das Ihr meinen Blog gefunden habt!

Lg Shiva

Donnerstag, 16. September 2010

Neuer Versuch

Gleich noch mal ein Shirt hinterher, diesmal in Gr. 80. Sitzt, wackelt und hat Luft. So kann ich damit leben und es wird wohl diesen Herbst mitmachen.


Schnitt: Outo otus Ottobre 6/2009

Lg Shiva

Mittwoch, 15. September 2010

Autos, Autos

Heute mal ein schnelles Shirt aus der Ottobre 6/2009.  Genäht in Gr. 86 und noch viel zu groß. Ich find den Schnitt aber sehr schön und schnell gemacht und werd es noch mal eine Nummer kleiner nähen. Im Heft sitzt das Teil sehr knapp und figurbetont, das wird auch bei Gr. 80 nicht der Fall sein, aber es soll ja auch möglichst lange tragbar sein. An den Schultern habe ich zum Schließen Kam Snaps verwendet, die Ärmelbündchen sind mit Flachnaht genäht. Ich habe im Bund 3 cm von der Gesamtlänge weggenommen und aus demselben Stoff ebenfalls ein Bündchen mit Flachnaht angenäht. Das finde ich einfach schöner als einfach den Bund umzuschlagen. So gefällt es mir als Basicschnitt richtig gut!
Leider hab ich wieder mal keine Tageslichtfotos hinbekommen, aber ich denke man kann das Wesentliche erkennen.
Schnitt: Outo otus Ottobre 6/2009

Lg Shiva

Gestreift

Thementag am Mittwoch heute bei Frau Gretelies: Streifen!
Auch sie liebt es gestreift....


Mehr Streifen findet Ihr hier Streifenlinky
Lg Shiva

Montag, 13. September 2010

Strampelsäckchen

mit Pürehfamilie in ganz klein! Außen aus Baumwollstoff, innen weicher Sanettajersey.


Lg Shiva

Sonntag, 12. September 2010

12 von 12

Meine ersten 12 von 12 im September!

Heut schien schon morgens ganz doll die Sonne, also auf in den Park!
Hier konnte Frau Shiva mal entspannt die Beine lang machen.

Während das kleinste Familienmitglied die Welt entdeckte.

Und andere ein bisschen Sport trieben.

Damit nicht nur die Beinchen sondern auch die Nase in Bewegung bleibt, Schnüffelspielchen.

Mittagessen gabs bei dem tollen Wetter heut auf dem Balkon.

Nach dem Mittagsbubu gings in den Wildpark. Wir waren nicht die einzigen die diesen Gedanken hatten. Auch eine Bloggerin haben wir dort gesehen, erkannt und glaub ich ganz schön überrascht. (winke an Jane)
 Fotomotive gabs dort viele aber leider hat der Akku nach dem ersten Bild den Geist aufgegeben. Also muß er hier stellvertretend für alle herhalten. Oder war es eine Sie?

Wieder zu Hause wurde noch ein bisschen getobt und geklettert.


Dann gabs Abendbrot.

Vor dem Schlafen gehen noch ein warmes Bad.


Hach ich freu mich, so spät noch ein absolutes Schnäppchen gemacht, zum Abholen direkt um die Ecke.

Und jetzt wird noch ein bisschen gewerkelt....

Wer noch alles mitgemacht hat, seht Ihr hier: Caros Sekretär

Lg Shiva

Samstag, 11. September 2010

Up to the stars

So eine süße Stickdatei für kleine Jungs! Hier gleich zwei mal auf der Zwergenverpackung in 74/80.


Schnitt: Zwergenverpackung
Stickdatei: Up to the stars / Kunterbuntdesign

Auch wenn heute in unserer Nähe ein Fußballspiel stattfindet und vor unserer Haustür langsam das Chaos ausbricht, ich laß mir meine gute Laune heut nicht verderben. Wenn der Maikäfer ausgeschlafen hat gehts raus das tolle Wetter genießen.
Euch allen ein schönes Wochenende, ich hoffe Ihr bekommt auch etwas von der Sonne heute ab!

Lg Shiva

Freitag, 10. September 2010

Igel in den Pilzen

Wie zu erwarten in der kleinsten Größe auch noch etwas reichlich für den Maikäfer. Aber für die kommende Saison noch in Gr. 80 zu nähen scheint mir auch nicht sehr sinnvoll. Er wächst ja im Moment quasi über Nacht.
Aus niedlichem Igeljersey kombiniert mit Pilzen und Stickis aus dem Fundus.


Schnitt: Längsgeteilt

Lg Shiva

Donnerstag, 9. September 2010

Jetzt gehts los!

Hallo und herzlich willkommen! Schön das Ihr meinen Block gefunden habt! Klein und fein und sie weiß noch nicht was sie tut. So wird sich hoffentlich in der nächsten Zeit hier einiges entwickeln. Als begeisterte, bisher stille Blogleserin möchte ich Euch auch an meinem kreativen Leben teilhaben lassen und hoffe die ein oder andere kann etwas brauchbares an Ideen und Inspiration für sich herausziehen.
Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch!

Lg Shiva