Dienstag, 7. Oktober 2014

Rattenscharf


Mäusefest hieß der schöne Jersey von Selia, aber ich finde "Rattenscharf" hätte es besser getroffen!? ;-)
Für meinen Großen habe ich daraus einen Hoodie genäht. Dinosaur aus der Ottobre 3/2014


Damit er warm genug ist, hab ich ihn doppelt genäht. Innen komplett aus Ringeljersey, das gibt einen schönen Fall  und ist sehr gemütlich wie ich finde!

Wir mögen ihn jedenfalls sehr.


Das dieser Stoff auch Mädchentauglich ist seht ihr hier, die kleine Schwester hat auch was abbekommen. Ich liebe diese Kombi! Der Body ist mal wieder Schnabelinas Regenbogenbody und die Legging ein Ottobreschnitt. Der Stoff der Legging ist Paapii-Jersey, den ich mal auf Dawanda erstanden hab.


Aus der Abteilungn Sommerklamottis zeig ich Euch mal noch den Overall "Fairy Dance", ebenfalls aus der Ottobre 3/2014. Der Stoff ist gut abgelagerter Baumwollstoff vom Stoffmarkt, zu Zeiten bei denen an weiblichen Nachwuchs hier noch nicht zu denken war.


Total süß find ich das ja, aber ehrlich, praktisch ist was anderes! ;-)


So ein buntgemischter Post heute aber ich hab einiges an Genähtem abzubloggen. Wir schauen damit heute auf folgenden Linkpartys vorbei: Kiddikram, Meitlisachen und MadeforBoys

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche, mir kratzt es heut plötzlich im Hals und irgendwie fühl ich mich so nach Bett. Dahin werd ich mich jetzt gleich verdrücken. ;-)






Sonntag, 5. Oktober 2014

34 Wochen Babyglück


34 Wochen Baby sein:

Daten: -
Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: Die Mia streicheln. (unser Hund)
Das mag ich gar nicht: Noch nicht da hin zu kommen wo ich gern hin möchte.
Das ist neu: - Das bewußte ankuscheln auf meiner Schulter.
Erlebnisse: Elternnachmittag in der Kita. 16 Erwachsene und ein Baby. Gespannt lauscht sie um irgendwann im richtigen Moment los zu schnaufen. Allgemeines Gelächter. Später erheitert sie die Runde durch lautes Dazwischenquatschen. Dann sucht sie Kontakt zu unseren direkten Stuhlnachbarn. Der Herr neben uns hat einen Block in der Hand, den möchte sie gern. Er lässt sie fühlen, lacht, sie lacht. Als sie ihm den aber wegnehmen möchte, zieht er ihn plötzlich zurück - ohrenbetäubendes Schreien und Weinen auf Kommando. Allgemeines "Ooooohhhrrr". Ich entdecke ganz neue Entertainerfähigkeiten an meinem Baby! ;-)
- Wir hatten ein Kennenlerngespräch bei einer Tagesmutter (es geht erst um einen Betreuungsplatz ab Ende 2015 oder 2016). Eigentlich hat alles gepasst aber sie nimmt keine ungeimpften Kinder. Sie hätte uns glaub ich auch gern genommen und versuchte mich zu überreden "wenigstens Tetanus". Hallo? Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was!". Ich verscherble mein Kind doch hier nicht auf dem Basar!? Wir waren uns trotzdem sehr sympatisch und haben uns nett weiter unterhalten. Sie war an dem Thema auch nicht uninteressiert (sie hatte selber zwei Kinder) aber ich habe schnell gemerkt das sie überhaupt keine Ahnung hatte. Sie wußte nich einmal welche Aufgabe Tetanusbakterien im menschlichen Körper haben, hatte sogar Angst davor! Jaja, der Feind in mir! ;-) Ich möchte niemanden missionieren und das ist natürlich keine Grundlage um zu diskutieren. Sie hatte wohl genug im Kopf um selber Bücher zu lesen und Seminare zum Thema zu besuchen. Ich habe nicht Jahre lang Veterinärmedizin studiert und viel Zeit in das Impfthema investiert um anderen jetzt die Arbeit abzunehmen. Das traurige an der Sache ist nur das ich einige Mütter kenne die nur aus Gründen der Betreuung ihre Kinder impfen ließen, obwohl sie nicht überzeugt davon waren. Leider ging diese Rechnung manchmal nicht auf und den Betreuungsplatz brauchen sie jetzt eh nicht mehr. Wenn das Personen sind die mir sehr nahe stehen macht mich das sehr sehr betroffen und hilflos...
Windeln/Abhalten: An manchen Tagen lief es sehr gut, an anderen ging sogar mal gar nichts ins Töpfchen. Ich glaube insgesamt lag das eher an meinem Stress. Standartsituationen klappen eigentlich immer, ich darf halt nicht eine halbe Stunde warten nach dem aufstehen. Da bin ich wohl selber Schuld.
Essen/Zähne: Ich hab letzte Woche gar nicht erwähnt das wir jetzt immer Zähne putzen. Erst Baby Lou allein, dann helf ich ein bisschen. ;-)
Sie stillt immer noch sehr viel (schöööön) und kneift nicht mehr so (noch schööööner). Man siehts, ein kleines Moppi im Moment! Ich liebe das!



34 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Langsam heißt es mehr Vorsicht walten zu lassen. Sie hat auf der Wickelkommode an einem herunter hängenden Bändel einer Mütze gezogen und die Kiste an der sie hing fiel auf sie drauf, auf den Kopf. Der Schock saß tief, bei ihr und bei mir!

Dafür fehlt die Zeit:  Ach.... ja! :-) In meiner wenigen "Freizeit" sortiere ich im Moment die Kleiderschränke der Kids aus und stelle bei Ebay ein und das dauert. Da kommt doch einiges zusammen. Leider ist das im Moment täglich abendfüllendes Programm.

Der glücklichste Moment: Mehrmals diese Woche hat sie sich an mich gekuschelt, auf meinem Arm. Dann legt sie ihren Kopf schief und an meinen Hals und lächelt. *hach*

Nächte: Sie ruft mich derzeit bis Mitternacht meißt 4 mal wieder, allerdings stillt sie ein paar Minuten und dreht sich dann wieder weg. Der Rest der Nacht ist wie gewohnt. Meißt schläft sie derzeit bis 8 Uhr.

Ich bin letzte Woche mal wieder gefragt worden ob sie schon durchschläft. Mit der Frage kann ich ja überhaupt nichts anfangen. Was heißt durchschlafen? Ja, sie hatte schon Nächte in denen sie 8 Stunden am Stück geschlafen hat ohne zu trinken, das wäre dann wohl durchschlafen. Aber in diesen Nächten hab ich kaum ein Auge zu gekriegt! Also warum sollte das erstrebenswert sein? Vor etlichen Jahren habe ich mal ein privates Gespräch mit einer Hebamme geführt. Sie hat mir von den unschönen Seiten ihres Berufes berichtet, von Todgeburten etc. und sie sagte sie mache sich eher Sorgen um die Babys die zu schnell zu lange schlafen. Die schlafen sehr tief und laufen eher Gefahr am plötzlichen Kindstod zu sterben. Das habe ich nie vergessen und ich bin jedes Mal froh wenn mein Baby aufwacht und ich merke es geht ihr gut! Wenn sie so lange schläft und so tief schläft das ich kein Schnaufen mehr höre, keine Bewegung sehe und neben ihr das Schlafzimmer ausräumen könnte, dann muß ich zu ihr. Nein ich wecke sie nicht, aber ich leg mich dicht an sie und atme sie an, bis sie sich meinem Atemrhythmus anpasst, ich atme tief und auch sie atmet tief. Ich küsse sie, streichle sie, bis sie sich leicht bewegt und ich "schlafe" in direktem Körperkontakt mit ihr. Niemals könnte ich in einem anderen Zimmer schlafen! Bitte Baby Lou, durchschlafen kannst Du später immer noch, jetzt sind die Nächte zum stillen und kuscheln da!!!
Der große Bruder: Ich hab heute gehört wie er auf dem Rücksitz zu ihr gesagt hat das er immer für sie da sein wird. Er meinte wenn er erwachsen ist, ist sie noch ein Kind, aber er wartet auf sie. Wenn sie dann auch erwachsen ist holt er sie zu sich und möchte sie heiraten. *schnief, rotz, heul*

Darauf freuen wir uns: Auch wenn ich die Babyzeit sehr genieße, ich freue mich auch auf mein kleines Mädchen. Im Umgang mit ihrem Bruder kann man sich schon ganz gut vorstellen wie es später mal wird. Es wird spannend mit ihr!

Das macht Mama glücklich: Ich mag es über Alternativ- oder Flohmärkte zu schlenkern und sie dabei vorn im Tuch zu haben. Das ist so schön kuschelig!



Donnerstag, 2. Oktober 2014

32/33 Wochen Babyglück


Ich bin genervt. Ich habe diesen Post schon einmal geschrieben und eigentlich auch gespeichert und plötzlich isser weg! ;-(
Im Moment ist es schwierig. Nachdem Baby Lou letzte Woche sogar 8 Stunden ohne Trinkpause geschlafen hat, waren die Nächte diese Woche umso unruhiger. Sie klebt im Moment an mir und mag mich auch am Abend nicht gehen lassen.  Schließlich hat sie dann sogar mehrmals an der Brust geweint und sie hat um 22 Uhr noch eine ganze Banane verputzt! Schub, Zähnchen und dann kam auch noch ein blöder Schnupfen dazu. Eine Nacht total verrotzt. Mit absaugen und Zwiebel im Schlafzimmer war es aber am nächsten Tag mal wieder weg. Irgendwie ist es zur Zeit hier immer was los.

32/33 Wochen Baby sein:

Daten: 8,2 kg auf 70,5 cm
Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: Meinen Bruder! Sie freut sich schon wenn ich ihr sage wir holen ihn jetzt ab.
Das mag ich gar nicht: Aufs Essen warten.
Das ist neu: - Sie plappert seit genau Dienstag (23.9.) den ganzen Tag "lala, gaga, eckwegweg, dada, mama, jaja" Das ist so süß!

- Immer öfter trag ich sie jetzt in der Manduca auf dem Rücken. Da hockt sie gern und ich hab sie schnell und unkompliziert eingesackt. Vor allem wenn sie zu Hause müde wird oder wenn wir schnell mal mit dem Hund gehen ist das prima. Bei längeren Ausflügen in die City oder so kommt sie vorn ins Tuch.
Erlebnisse: Sie hatte ein Herzultraschall (alles in Ordnung, war ne Sicherheitskontrolle in der Geburtsklinik) und hat dabei das Kabel vom Schallkopf angeknabbert und die ganze Zeit erzählt. Dabei hat sie mächtig für die allgemeine Stimmung gesorgt. ;-)
Windeln/Abhalten: Nach einem Windelfrei Treffen war ich so motiviert und der Groschen ist gefallen das es ein paar Tage ohne Pippi in der Windel geklappt hat. Das ist aber nicht immer so und manchmal ist es mir auch einfach zu stressig.
Essen/Zähne: Wenn sie Nachts anfängt plötzlich zu weinen, ganz doll sabbert und vermehrt rumkaut, denk ich das da wieder etwas im Anmarsch ist.

Wir haben im Moment eine kleine Stillkrise. Sie ist eine Fummeltrine, muß mich derzeit beim trinken wieder extrem kneifen, kratzen, pieken. Sie weiß das sie das nicht darf!  Damit macht sie mich echt sauer! Sie isst wieder weniger, stillt dafür umso mehr!


32/33 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Sie hat sich verändert, sie sieht jetzt aus wie ein kleines Mädchen und irgendwie ist sie groß geworden. Außerdem sieht sie aus wie der Papa als Baby.

Dafür fehlt die Zeit: Im Moment wächst mir der Haushalt über den Kopf und auch alles andere liegt brach.

Der glücklichste Moment: Als sie das erste Mal mit mir geplappert hat.

Nächte: Im Moment etwas anstrengend weil sie dauernuckelt und ich mich kaum bewegen kann Nachts. Außerdem habe ich kaum ein bisschen Zeit für mich am Abend.

Der große Bruder: Möchte derzeit gern ein eigenes Baby im Bauch haben. Er ist traurig weil er das nie haben kann und er möchte gerne mal stillen. Außerdem möchte er sich um ein Baby kümmern, tragen, trösten, füttern etc. Er darf also hier gern helfen! Gerade beim füttern ist das echt angenehm, da komm ich auch mal zum essen. ;-)

Darauf freuen wir uns: Wenn endlich wieder Normalität einkehrt.

Das macht Mama glücklich: Wie sie ihren großen Bruder anhimmelt. Alles was er macht ist lustig!





Mittwoch, 17. September 2014

Noch schnell ein paar Sommersachen...


Heut gibts mal wieder was genähtes auf die Augen. Ich hab mich hingesetzt und ein paar Bilder für Euch raus gesucht von unseren Sommerbodys. Genäht sind sie alle nach Schnabelinas Regenbogenbody in Gr. 62. Mit dessen Passform bin ich einfach total glücklich. Mittlerweile passen sie schon nicht mehr. In Gr. 68 gibt es dann nur ganz wenige Sachen, die haben wir quasi übergangen und sind dann bei den Herbstsachen gleich auf Gr. 74/80 übergegangen. Vor allem bei Bodys darf es schon die 80 sein, bedingt allerdings auch durch unseres Stoffys.


Icejersey und Katzenjersey sind von der lieben Natalie (sie hat immer sooo tolle Stöffchen in ihrem Lädchen) und die anderen beiden von Lillestoff.


Zu dem süßen Katzenbody passt perfekt die rote Pumphose mit den Polkadots dazu, mittlerweile als Knickerbocker. Ursprünglich war die Hose, genäht nach einem Ottobreschnitt,  lang und gehörte zum Shirt aus der Zwergenverpackung 1 (Stoff von Lillestoff). Schön wenn die Sachen so mitwachsen! ;-)


Außerdem gabs für die kurzen Bodys noch eine kurze Hose zum kombinieren. Genäht nach dem kostenlosen Ebook Marina. Vielen Dank dafür! ;-)


Dieser wunderschöne rosafarbene Triangelstoff ist von Paapii Design und mittlerweile noch in anderen tollen Farben erhältlich.
Schade das der Sommer vorbei ist und wir diese Sachen nicht mehr tragen können. Bevor sie in der Kiste der zu klein gewordenen Teilchen landen, schauen sie noch vorbei bei den Meitlisachen und Kiddikram.
Ich wünsche Euch noch ein paar schöne sonnige Tage! Hier ist derzeit wieder T-Shirt Wetter! ;-)



Dienstag, 16. September 2014

31 Wochen Babyglück


31 Wochen Baby sein:

Daten:- 8,2 kg
Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: - Dinge runter werfen und Mama hebt sie immer auf.
- Hoppe Reiter spielen
- Kuckuck spielen.
- Kommt ein Mann die Treppe rauf
- Backe, backe Kuchen
Sie liebt diese Spiele und kichert dabei so süß!
- Mama in die Brust kneifen. Die schreit dann immer und schimpft mit mir, das finde ich lustig und kneife noch mal zu. Dabei lach ich sie immer besänftigend an.
- Sie rümpft die Nase und schnauft. Wahlweise Damplock oder wütender Stier!? Das macht sie im Moment ständig.
- Zur Zeit wieder vor dem Abendessen noch mal eine kurze Vorschlafrunde auf dem Rücken getragen werden.
Das mag ich gar nicht: - Wenn Mama mir etwas wegnimmt womit ich spielen wollte oder was ich noch essen wollte, dann fang ich jämmerlich an zu brüllen.
Das ist neu: - Sie nimmt jetzt manchmal in jede Hand etwas anderes und haut es zusammen, dann freut sie sich über die Geräusche.

- Kuckuck spielen. Dabei zieht sie sich auch gern mal selbst die Decke über den Kopf und wieder weg und freut sich dann.
- Sie kann noch nicht komplett frei sitzen aber immerhin so gut das sie jetzt in den Hochstuhl darf. Abgestützt werden muß sie nicht mehr. Sie beugt sich allein vor um sich einen Gegenstand zu nehmen und wieder allein zurück. Nur manchmal kommt sie ins kegeln.
Erlebnisse: - Der erste richtige Schnupfen mit laufender Nase. Eine Nacht lang musste ich sie ständig absaugen. Am nächsten Abend war alles wieder vorbei!
- Sie hat das erste Mal bei Oma geschlafen, natürlich mit Mama.
Windeln/Abhalten: Mit Muttermilchstuhl ist es wohl jetzt vorbei, es stellt sich alles um und geht nicht mehr so leicht. Umso besser das sie aufs Töpfechen geht. Läuft!
Essen/Zähne: - Zahn Nummer 2 ist da! Der nächste untere mittlere Schneidezahn!
- Sie verlangt neuerdings nach Wasser aus dem Glas während des Essens. Das klappt prima. (Ich halt natürlich zur Sicherheit das Glas mit!)
- Eine kleine Fressmaschine! Sie isst ja wirklich alles, obwohl, Brokkoli mag sie nicht so und nackige Kartoffeln auch nicht. Aber Kartoffeln mit Kürbis, Wurzelgemüse aus dem Ofen, Kohlrabigemüse und am liebsten Paprika, in allen Variaotionen. Sowohl weich gekocht als auch roh zum knabbern. Roh mag sie außerdem Selleriestangen und Gurke. Würstchen ist toll und Käsesticks und zum Frühstück immer noch am liebsten Porridge oder Vollkorntoast mit Frischkäse und Schnittlauch drauf. Sie isst halt alles mit was wir essen. Ich koch alles ohne Salz oder mach ihr kleine Portionen extra. Stückig ist kein Problem, es darf eher nicht zu breiig sein. Auch hab ich ihr für zwischendurch Babykekse gebacken. Einfach Vollkornhaferflocken mit Mangomus vermischt und 20 Minuten bei 160° gebacken.



31 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: So eine Kickertante. Über alles kann sie sich kaputt lachen. Ein echter Sonnenschein! Das wird wohl typisch für sie sein!

Dafür fehlt die Zeit:  Zum durchatmen und inne halten.

Der glücklichste Moment: Sie fängt an zu weinen auf dem Rücksitz. Der Bruder macht Faxen und sie lacht sich kaputt bis wir ankommen. So eine kleine dreckige Lache ist total ansteckend!

Nächte: Wie immer, umkompliziert! 19.00 - ca. 7.00 Uhr. Wenn sie nachts mal etwas mehr wach wird, schläft sie danach auch schnell und unkompliziert wieder ein. Selbst wenn sie den ersten Teil im Auto geschlafen hat, schläft sie nach dem umziehen im Bett weiter. Die Nacht ist eben zum schlafen da, das hat sie wohl schon richtig gut drauf!

Der große Bruder: Hatte drei Tage mittleres Fieber ist aber trotzdem über Tisch und Stühle gehüpft.

Darauf freuen wir uns: Aufs nächste Stillgruppentreffen.

Das macht Mama glücklich: So ein fröhliches und robustes Baby zu haben.




Montag, 8. September 2014

30 Wochen Babyglück

Seitdem wir wieder da sind wird hier dauergenörgelt. Selbst auf meinem Arm ist sie nicht zufrieden. Es ist mega anstrengend sie den ganzen Tag halbwegs bei Laune zu halten. Aber da passiert was, ganz eindeutig. Nicht nur körperlich, auch optisch hat sie sich verändert. Sie ist der Papa noch mal. Seine Augenfarbe hat sie ja schon seit einigen Wochen und scheinbar bleibt sie so. Das wäre schön, der große Junge ist mir nämlich wie aus dem Gesicht geschnitten und auch charakterlich sehr ähnlich (Zündstoff!), da wäre ein Mädchen nach Papa noch der Knaller! ;-)


30 Wochen Baby sein:

Daten: 7860 g, 68,4 cm. Diese Woche ganz genau dank U5.
Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: Den Hund streicheln.
Das mag ich gar nicht: Wenn Mama mich absetzt und sich nicht mit mir beschäftigt.
Das ist neu: - Sie bewegt sich, naja, rückwärts und kegelt sich dann wieder in die richtige Position. Sie scheint zu ahnen wie´s geht, Po hoch, Knie ran. Mir scheint als erschwere ihr das dicke Stoffwindelpaket die Mobilität. Mit Wegwerfwindel klappt das besser. Manchmal liegt sie mit Stoffi wie ein Sumoringer auf dem Rücken. ;-)

- In den letzten Tagen nur jeweils 2 x 20 Minuten Schlaf tagsüber, natürlich an der Brust. Das find ich blöd! Es wäre schon schön wenn sie mal 2 Stunden Mittagsschlaf macht, ich brauch auch meine Pause, und wenn ich bei ihr liegen muß und lese oder mitschlafe. Egal, aber ununterbrochen ein nörgelndes Baby zu bespassen zermürbt.
- Sie ist sicherer geworden wenn sie Dinge in der Hand hält. Zum Beispiel kann sie den Holzspatel beim Arzt mit zwei Fingern vom Tisch aufheben. Sie nimmt globige Gegenstände, von einer Hand in die andere, dreht und wendet sie. In den Mund wird sowieso alles gesteckt.
Erlebnisse: Erste Erkundungstouren allein durchs Arbeitszimmer.
Windeln/Abhalten: Sie hat jetzt oft richtig normalen Stuhl, 3,4 mal am Tag. Ich bin froh das sie das auf dem Töpfchen erledigen kann. Ich glaube das erleichtert es ihr ungemein.
Essen/Zähne: Diese Woche habe ich mich mit dem Essen auf sie eingestellt, salzfrei gekocht usw. Sie ißt wirklich alles! Wir machen zwar sozusagen BLW aber so streng seh ich das nicht. Es gibt auch breiartiges Essen. Morgens sitzt sie auf meinem Schoß und wir teilen uns eine Schüssel Porridge und beim Mittagessen fütter ich sie auch manchmal. Alles was in die Hand nehmbar ist bekommt sie auf die Hand. Sie muffelt Kartoffeln, Würstchen, Käse, Gurke, Paprika. Selbst harte Kekse kriegt sie klein und schluckt sie. Deshalb werde ich ihr jetzt selber welche backen für zwischendurch. Stillen tut sie im Moment vermehrt, vor allem Nachts. Ich schlafe zwar, aber derzeit tut mir alles weh. Fühl mich wie ein ausgelutschter Kaubonbon. ;-)



30 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Tja, irgendwie ist der erste Abschnitt Baby vorbei, sie wird groß. Sie mag nicht immer tragen, sie will alles essen, sie möchte alles selbst machen. Dieses kleine unschuldige Baby welches den ganzen Tag beschützt im Tuch hockt und dessen Welt nur aus Brust und Mama besteht existiert nicht mehr. *schnief* Sie kann eine ganz schöne Zicke sein und ist nicht zimperlich.

Dafür fehlt die Zeit:  Mal hier mal da, timing ist alles.

Der glücklichste Moment:  Schreckmoment: Vom Töpfchen stürzt sie sich kopfüber über meinen Arm hinweg vom Wickeltisch. Den genauen Ablauf weiß ich nicht mehr, nur das sie zum Schluß mit dem Gesicht zu mir schaute und ich mit der linken Hand ihre linke Hand hielt. Daran hielt ich sie fest. Ich war fix und fertig weil ich dachte ich hätte ihr den Arm ausgekugelt. Sie weinte kurz und leicht und während ich sie dann im Arm hatte und heulte wie ein Schloßhund, fing sie an sich kaputt zu lachen. Bei ihr war es wohl mehr der Schreck als Schmerz und die KIA meinte auch es ist alles in Ordnung. Aber ich weiß das wir verdammt viel Glück hatten! Nicht auszudenken wenn ich sie nicht gehalten hätte und sie auf Toilette und Fliesen gestürzt wäre.

Nächte: Ich bin müde! Sie schläft wie immer aber ich bin so unausgeglichen von meinem Tag das ich Nachts immer bis 2.00 Uhr genäht habe. 7.30 Uhr gings wieder raus. Für mich ist das zu wenig, ich brauch 8, 9 Stunden Schlaf. Da bin ich selbst dran schuld, ich weiß und so manche Mama die stündlich aufsteht wird jetzt den Kopf schütteln. Aber ich  muß unbedingt mal eher ins Bett. (Nehm ich mir jeden Abend vor. *hust*)

Der große Bruder: Hat sich Rosen gekauft. Die stehen jetzt als Deko in seinem Zimmer, neben Darth Vader und Co. ;-)

Darauf freuen wir uns: Das der Schub bald vorbei ist und Lou wieder ein ausgeglichenes Baby ist.

Das macht Mama glücklich: Momentan putzen. Wenn ich das Leben nicht unter Kontrolle  hab, hab ich immer das Bedürfnis Großreine zu machen, ausmisten etc. Befreit mich ungemein, aber mein Mann muss dann immer leiden, denn der muss mitmachen. *g*


Freitag, 5. September 2014

28 und 29 Wochen Babyglück


 Da wir im Urlaub waren fass ich die Wochen 28 und 29 mal zusammen. Wir waren an der Ostsee mit Oma und Hund. Wir hatten ein schönes Häuschen mit Garten, direkt an Wald und Feld gelegen mit Blick auf den Bodden. Hatten jeden Tag Besuch von etlichen Tieren, Rehen, Igeln, Eisvögeln, Reihern, Katzen, Schnecken, Wespen usw. Für die Kinder gab es viel zu entdecken und zu staunen. Auch wenn man als Mama niemals Urlaub hat, vor allem nicht mit Baby, so war es doch auch für mich entspannend. Baby Lou war gewohnt unkompliziert, das ging besser als ich dachte und trotz UV-Anzug und Sonnenhut hat sie im Schatten ordentlich Farbe bekommen! ;-)


29 Wochen Baby sein:

Daten: 7,9 kg 
Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: - essen mit den Großen
- Sand essen
Das mag ich gar nicht: - zu lange Auto fahren
-Wenn Mama mich wieder auf die Decke legt nachdem ich mich mühevoll rückwärts in den Sand geschoben habe.
Das ist neu: - Ab und zu werden jetzt mal die Füßchen bespielt.
- Momentan scheint sie sich total auf´s Essen zu konzentrieren.
Erlebnisse: Mein erster Urlaub! Der war natürlich voll von Erlebnissen! Das erste Mal woanders schlafen, die Füßchen ins Meer halten, Sand kennen lernen, Dampflock fahren, Pferde sehen, Fische gucken, duschen mit Mama.
Windeln/Abhalten: Wir waren im Urlaub nur auf dem Topf wenn wir im Ferienhaus waren und da hatten wir auch nur 1 x Erfolg, am letzten Abend vor der Abreise! Sie brauchte wohl auch ein bisschen um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Unterwegs ging es in die Wegwerfwindel.
Essen/Zähne: Nun war sie jeden Tag mit der ganzen Familie zusammen. Das hat das Bedürfnis nach gemeinsamen Essen noch verstärkt. Irgendwas brauchte sie immer in der Hand. Leider war das aus Mangel an Möglichkeiten oft ein Brötchen. Aber es gab auch Käse, Gurke, Banane, Joghurt. Zu Hause werde ich jetzt bewußt die Familienkost auf sie einstellen. Stillen ist trotzdem noch essentiell. Im Urlaub habe ich mal wieder gemerkt wieviel Freiheit uns das schenkt. Spontan konnten wir überall hin und wir haben überall gestillt, wie hier unten zum Beispiel im Rasenden Roland.



29 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Mein Baby wird groß und entwickelt ihren eigenen Willen!

Dafür fehlt die Zeit:  Mal die Füße hochlegen und die gesammelten Zeitungen zu lesen.

Der glücklichste Moment: Auf der Zugfahrt im Rasenden Roland auf Rügen ist sie auf meinem Schoß gehoppelt. Sie hat mir ihrem Lachen das ganze Abteil angesteckt, so laut hat sie gekichert.

Nächte: 19 Uhr Bettzeit mit Einschlafstillen, 1 x stillen bis Mitternacht, Dann schlafen an/neben  Mama bis 6.30 - 7.30 Uhr. Auch im Urlaub war das recht unkompliziert. Wir hatten unser Schlafzimmer im Dachgeschoß. Da konnte sie in Ruhe schlafen während wir unten im Wohn/Eßraum den Abend haben ausklingen lassen.

Der große Bruder: Sein Lieblingsspruch derzeit: "Eltern halten das aus!" Jaja ;-)

Darauf freuen wir uns: Auf ein bisschen hektischen Alltag nach dem langen geruhsamen Sommerloch ohne Termine.

Das macht Mama glücklich: Zu sehen welchen Spaß meine Kinder im Urlaub hatten!


Donnerstag, 21. August 2014

27 Wochen Babyglück

Seht Ihr auf meinem Blog auch die ganze Werbung hinterlegt? Meinen Hauptrechner hat es leider erwischt. Das ist keine von mir absichtlich geschaltete Werbung sondern nur ein fieser Virus! Ich arbeite an der Beseitigung, jedoch wird das noch ein paar Tage dauern.



27 Wochen Baby sein:

Daten:-7,9 kg auf 69 cm Wir haben jetzt Größe 74 eingeführt!

Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: Wenn Mama Tierstimmen macht, muß ich ganz doll lachen.

Das mag ich gar nicht: Beim essen zugucken müssen.

Das ist neu: - Sie macht ständig ein rollendes rrrrrrrr.

Erlebnisse: Nichts los hier! ;-)

Windeln/Abhalten: Ich habe jetzt noch Blueberry Caprihosen getestet. Mit Prefold und Hanfeinlage eine gute Sache! Damit kommen wir richtig gut klar. Außerdem Tots Bots AIO´s. Die find ich auch sehr angenehm, aber bei allen AIO´s müssen wir 2 stündlich wickeln.

Essen/Zähne: Der erste Zahn ist da! Klassisch der 81! Also unten Mitte der Rechte. Ganz unspektakulär. Samstag Morgen war er zu fühlen und Samstag Abend war er durch. ;-)
Probiert hat sie so einiges diese Woche, Brötchen, Kartoffel, Krabbenchips, Reis, Schokoladeneis. Ja sie liebt es! Aber am besten findet sie immer noch meine Smoothies, da darf sie schon ordentlich was weg drücken. Von wegen hier jede Woche ein neues Lebensmittel einführen und die ersten Monate nur Gemüse. Keine Chance!



27 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Ich muß sie jetzt immer mit einplanen zum essen, bzw. mir überlegen was davon sie probieren kann.

Dafür fehlt die Zeit:  Zum nähen.

Der glücklichste Moment: Wie meine Beiden zusammen in der Badewanne spielen. Die Kleine wird ganz schön frech!

Nächte: Wie immer und das obwohl das Nachbarskind teilweise bis Mitternacht getobt hat. Der Kleine war so hysterisch gestern das ich dachte er kriegt keine Luft mehr!

Der große Bruder:  Hat mein Buch von der selbstbestimmten Geburt gefunden und aufmerksam studiert. Er empfand es als eklig aber normal das da Fotos waren auf denen nur der Babykopf zwischen den Beinen raus schaute. Er wußte schon ganz genau was da abgeht und hat mir alles erklärt.
Außerdem hat er heraus gefunden das im Kühlschrank das Licht ausgeht wenn man ihn schließt weil der Türrahmen auf einen Knopf drückt. ;-)

Darauf freuen wir uns: Auf den Urlaub und darauf das wir die Oma überzeugen konnten mitzukommen! (Kussi an Dich!)

Das macht Mama glücklich: Wenn ich die Abende für mich habe.


Donnerstag, 14. August 2014

Gelenkprobleme durchs Stillen

Zu dem Thema habe ich einige Mails und Nachrichten bekommen und da ich nicht jedem einzeln antworten kann, habe ich  mich entschlossen darüber einen Post zu schreiben. Eins vorweg, ich bin kein Humanmediziner und erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ich schreibe nur meine Erfahrungen und Ansichten zum Thema nieder.
In der Stillzeit mit meinem ersten Kind hatte ich mächtige Probleme und bin lange Zeit damit nicht für voll genommen worden. Angefangen hat es mit Morgensteifigkeit, Anlaufsteifigkeit und dann kamen immer mehr Schmerzen. In den Füßen, den Schultern, ganz stark in den Hüften, aber auch in Händen, Ellenbogen und Knien. Als mein Sohn 4 Monate alt war, konnte ich mich kaum noch bewegen. Ich machte einen Termin beim Rheumatologen, allerdings bekam ich den erst ein halbes Jahr später. Auch meine Hebamme konnte mir damals nicht wirklich helfen. Gleichzeitig war mein Sohn immer sehr klein und zart, hatte zur U5 6,7 kg. Allerdings ist er auch, zwar nicht als Frühchen, aber für ihn zu früh per KS geholt worden und er hat lange lange gebraucht bis er in dieser Welt wirklich angekommen ist. Möglich also das darin auch die Ursache dafür lag. Knapp 7 Monate wurde er voll gestillt. Zu dem Zeitpunkt an dem bei mir körperlich gar nichts mehr ging, fing er an zu streiken. Es gab nur noch Theater an der Brust und auch abgepumpte Milch hat er ausgespuckt. Er hat ab diesem Zeitpunkt meißtens die Flasche bekommen. Nur Nachts wenn er verpennt war, hat er noch gestillt bis Papa die Flasche fertig hatte. Das wollte ich mir nicht nehmen lassen, denn ich war noch lange nicht so weit. Für mich war das sehr schwer denn ich wollte eigentlich mindestens 2 Jahre stillen. Aber ihm das ständig aufzuzwingen war auch nicht so dolle.
Den Termin beim Rheumatologen hatte ich dann 3 Wochen nachdem wir komplett abgestillt haben. Milch hatte ich allerdings noch ein paar Monate.
Um es ganz klar zu sagen, der Rheumatologe konnte keine Entzündungen feststellen und er meinte Stillrheuma gibt es nicht! Eine Woche später waren meine Beschwerden komplett weg (4 Wochen nach dem Abstillen). Ob das nun Stillrheuma heißt oder nicht, für mich stand fest das es mit dem stillen zu tun hatte.
Es hat mich lange auch nicht losgelassen und ich habe immer mal wieder darüber gelesen und  in den Jahren wirklich von vielen Frauen gehört/gelesen die diese Probleme hatten. Eine Hebamme hat dann mal das Thema Mangelernährung damit in Zusammenhang gebracht und das erschien mir logisch. In der Stillzeit ist der Nährstoffbedarf erhöht und bei mir durch meine Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Schilddrüse) sowieso. Dazu kommt das mein Sohn ein 24 Stunden-Baby war und ich tagsüber meißt nicht zum essen gekommen bin. Mein Mann hat ihn mir dann Abends zwar mal abgenommen aber er hat ja jede Stunde gestillt und dann 40 Minuten lang. So kam ich nicht zum kochen und habe total ausgehungert Abends ungesunden Kram gegessen. Also im Nährstoffdefizit war ich mit Sicherheit!
So war also in der jetzigen Schwangerschaft für mich klar, dieses Mal werde ich mehr auf meine Ernährung achten. Das habe ich ja bereits in der Schwangerschaft getan.
Weiterhin geben manche Quellen schlichtweg die Hormone an als Grund. Den erhöhten Prolaktinspiegel würde ich auch durchaus als Erklärung mit einbinden.
Ich habe mich zwar dieses Mal gleich mehr bemüht, habe aber trotzdem wieder Probleme bekommen. Die hatten so im 3., 4. Monat ihren Höhepunkt. Ich bin dann sehr schnell aktiv geworden und habe es tatsächlich in den Griff bekommen. Was also habe ich getan? Ich habe mich von unserer Heilpraktikerin behandeln lassen, diese hat kynesiologisch ausgetestet an was es mir fehlt, diese Mittelchen hab ich dann genommen. Diese sind nicht pauschal für jeden gleich, ich empfehle Euch also Euch einen guten Heilpraktiker zu suchen! Jede Familie sollte einen haben, der richtige ist Gold wert!
Außerdem nehme ich Weleda Aufbaukalk, Morgens und Abends. (Das sind zwei verschiedene Döschen!) Das Zeug hat ausserdem bewirkt das ich tolle starke Fingernägel bekommen hab, obwohl die in den letzten zwei Jahren sehr splittrig und brüchig waren! Allerdings kam diese Wirkung erst nach ca. 3 Monatiger Einnahme.
Meine Ernährung ist immer noch sehr Proteinreich und Kohlehydratarm und enthält möglichst viel grünes Blattgemüse (Spinat, Ruccola, Mangold, Feldsalat etc.). Grüne Smoothies waren der heiße Tip meiner Hebamme! Koffeinverzicht ist denk ich logisch in der Stillzeit, aber auch auf koffeinfreie Lightgetränke sollte unbedingt verzichtet werden! Othophosphorsäure entzieht dem Körper Kalcium! Cola light (und diverse andere Limonaden) verhindern die Aufnahme diverser gesunder Nahrungsbestandteile! Außerdem trinke ich persönlich keine homogenisierte Kuhmilch, denn so klein aufgespaltene Fettmoleküle die in den Blutkreislauf gelangen, können nicht gesund sein! Und Kalcium beispielsweise kann aus Gemüse viel besser verwertet werden als aus der Milch da Kalcium möglichst nicht mit Protein aufgenommen werden sollte, sonst wird es vermehrt im Urin wieder ausgeschieden! Brokkoli und Grünkohl sind übrigens tolle Lieferanten. Es kommt nicht nur darauf an was wir essen, sondern auch auf die Zusammenstellungen, die Mengen.
Auf Instagramm erwähnte eine junge Mama das sie wegen ihrer Gelenkprobleme in der Stillzeit Gelantine zu sich nehmen soll und futtert in rauhen Mengen Gummibärchen.
Was von diesen Dingen für Euch in Frage kommt, müsst Ihr nun selbst heraus finden. Belest Euch und findet den für Euch richtigen Ernährungsweg (der besteht ganz sicher nicht aus Schokolade und Keksen), ich denke das macht schon sehr viel aus. Und das man in der Stillzeit automatisch abnimmt ist eine Mär! Das betrifft vielleicht einen geringen Anteil an Frauen die sowieso  zum abnehmen neigen. Alle anderen können nicht einfach reinhauen wie die Scheunendrescher! Es geht hier nicht ums Hungern, sondern darum qualitativ hochwertige Nahrung zu sich zu nehmen. Auch ich habe in den Phasen während der Milchsteigerung immer Hunger und bin wie ein schwarzes Loch. Jedes Mal wenn ich vom Stillen kam, gings an den Kühlschrank. Dann heißt es zusammen reißen und das richtige essen. Diese Phasen geben sich wieder!
Dazu noch moderate Bewegung und genügend Ruhe. Stillen ist durchaus Schwerstarbeit für den Körper. Auch das Trinken (Wasser) nicht vergessen, vor allem bei dieser bei uns immer noch anhaltenden Hitze!
Ich habe es jetzt jedenfalls in den Griff bekommen und habe keine Gelenkprobleme mehr und meiner Biene schmeckts noch prima! ;-)
Gern könnt Ihr unter diesem Post diskutieren und von Euren Erfahrungen berichten! Wie gesagt das hier ist nur mein bescheidener Kenntnisstand ohne Anspruch auf Richtigkeit, ich lerne gern dazu! Es scheint genug Frauen zu geben die dieses Thema beschäftigt!
Und wer bis hierhin durchgehalten hat, dem danke ich  für´s lesen! ;-)



Montag, 11. August 2014

26 Wochen Babyglück

Heute wird sie schon 6 Monate alt! Das erste halbe Babyjahr ist vorbei! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. In der ersten Hälfte war sie hauptsächlich mein kleines unbeholfenes Minibaby. Das zweite Halbjahr wird geprägt sein von Mobiliät. Sie wird sitzen lernen, krabbeln, essen, stehen und vielleicht schon laufen. Auch wenn ich  mich auf diese Zeit freue, so vermisse ich doch auch mein kleines Neugeborenes, welches den ganzen Tag im Tragetuch hockte. Ich bin sehr wehmütig und finde diese Zeit vergeht viel zu schnell. Viel schneller als beim ersten Kind, da kam mir das erste Jahr ewig vor! Es wird nicht mehr lange dauern und ich werde hier sitzen und schreiben das das Babyjahr vorbei ist. *schnief* Dabei habe ich doch erst gestern meine Schwangerschaftsupdates geschrieben!



26 Wochen Baby sein:

Daten: 7,8 kg

Lieblingsbeschäftigung/Was ich mag: Die Veilchenwurzel zum kauen, Reiswaffeln und immer noch am liebsten baden mit Mama. Das machen wir fast jeden Tag. Bei dieser Hitze immer nur lauwarm. Oft badet der große Bruder dann mit.

Das mag ich gar nicht: Anziehen, vor allem Ärmchen rein stecken ist immer noch ganz schrecklich.

Das ist neu: - Im Liegen den Kopf ganz schnell hin und her drehen, minutenlang.
- Die Zunge rausgestreckt lassen.
- Sie brabbelt eigentlich nicht sonderlich viel, sie kreischt und prustet lieber. Aber gestern hat sie mal wieder Mama gesagt als sie mich gerufen hat. Mag ohne Bedeutung gewesen sein, aber es hat gewirkt, ich bin sofort hin und da es sehr klar und deutlich war, konnte ich mir eine Vorstellung davon machen wie es sich dann nächstes Jahr anhört ihr zartes Stimmchen. ;-)

Erlebnisse: Opa hatte Geburtstag und sie hat die geballte Verwandschaft kennen gelernt. Da ist sie auch auf den ein oder anderen Arm gewandert. Besonders meine Schwägerinnen und diverse Omas haben sich natürlich angezogen gefühlt. Während die eine ganz behutsam vorging, schnappte sich die andere beherzt mein Kind und Lou kam mit einem Apfel im Mund vom Buffet zurück. Es schien in Ordnung für sie, also ist das auch für mich okay. Tut ihr bestimmt mal ganz gut andere Menschen kennen zu lernen! Wie sagt man doch so schön, ein Kind zu erziehen brauchts ein ganzes Dorf!? Wir waren alle Kaffee trinken im Park, spazieren, zum Anstoßen bei den Großeltern zu Hause und dann wieder im Restaurant. Sie hat nicht einmal geweint, fand alles sehr aufregend und hat wirklich entspannt mitgemacht. Aber ich war hinterher fix und fertig. *lach*

Windeln/Abhalten: Wir sind sehr erfolgreich. Zu 99 % wurde Pipi gemacht wenn wir aufs Töpfchen gegangen sind. Das heißt aber nicht das es zwischendurch nicht in die Windeln geht. Sie pieselt ganz schön viel! Wir könnten da sicher noch erfolgreicher sein, das liegt dann wohl eher an meiner Faulheit. Nach jedem stillen und jedem Schläfchen sofort auf den Pott und dann sowieso zweistündlich beim wickeln, das artet ganz schön in Arbeit aus. Nach dem Schläfchen liegen wir so gern noch ein bisschen rum und kuscheln und machen Quatsch. Na und dann isses natürlich schon passiert.
So ganz glücklich bin ich mit der Stoffwickelei auch noch nicht. Obwohl wir meist nie länger als 2 Stunden warten muss ich 2,3 Schichten reinpacken damit es annähernd hält. Wir hatten zwar noch nie nasse Klamotten, müssen aber fast jedes Mal die Windel komplett wechseln (nicht nur die Einlagen). Dabei dürfte alles mittlerweile eingewaschen sein. Auch finde ich die 2 Stunden sehr kurz. Wenn sie wach ist, ist das ja okay, aber wenn ich sie wickle und sie ist dann eine Stunde wach und schläft dann wieder ein, kann ich sie ja schlecht nach einer Stunde wecken!? Wenn ich sie dann schlafen lasse werd ich nervös und weiß das die komplette Windel durch ist . Das heißt wir brauchen wohl noch viel mehr Windeln, was allerdings von Anfang an klar war. Aber mir wären etwas dünnere Windelpakete lieber, sie kann sich teilweise kaum darin bewegen. Ich werde aber noch verschiedene Einlagen testen, vor allem mal Hanf. Vielleicht reichen dann 2 Schichten. Wickelt hier jemand von Euch mit Stoff? Habt Ihr Tipps?

Essen/Zähne: Sie hat die Reiswaffeln für sich entdeckt. Damit kann sie sich echt lange beschäftigen. Aber die Sauerei! Das klebt wie Hulle, das hatte ich schon verdrängt. ;-) Nicht nur an ihr! Der Hund liebt sie jetzt schon, der erledigt den unteren Teil der Wohnung.



26 Wochen zu viert:

Neue Erkenntnisse: Sie ist sehr unkompliziert unterwegs. Wenn ich mein Tragetuch dabei hab und den Wagen, macht sie alles mit. Somit blicke ich recht entspannt unserem Urlaub entgegen.

Dafür fehlt die Zeit:  Sie klebt die letzten Wochen ja ständig an mir und wenn sie wach ist, wird nur gemeckert. Im Minutentakt muß ich mir was neues einfallen lassen  um sie bei Laune zu halten. Dementsprechend siehts bei uns zu Hause aus wie bei Hempels unterm Sofa. *kreisch*
Ich würde auch gerne wieder mehr bloggen, aber das ist ein enormer Zeitfresser und dafür reichts meisst nicht. Dabei hätt ich so viel zu zeigen!

Der glücklichste Moment: Auf der Rückfahrt vom Geburtstag hat sie im Auto wieder sehr geweint und fand nicht in den Schlaf. Ich habe mich dann neben sie gesetzt und ihr Händchen gehalten. Dann hat sie mich angelächelt und ist sofort eingeschlafen. Das große Kind auf meiner anderen Seite gleich mit. Schön zu sehen welche Wirkung ich auf mein Kind habe und wieviel ich ihr geben kann!

Nächte: Mit der einen Mama aus dem Nachbarhaus habe ich mal gesprochen. Seitdem waren die Jungs Abends nicht mehr im Garten. So ist sie sehr oft nicht mehr aufgewacht und ich konnte 19.30 Uhr schon meinen freien Abend einläuten. Mit einer 10 Minütigen Stillpause gegen 22.30 Uhr, aber da kann ich immer problemlos wieder aufstehen wenn sie getrunken hat. Ansonsten kuschle ich mich wie immer zwischen 0.00 Uhr und 1.30 zu ihr. Wie oft sie dann bis morgens stillt weiß ich nicht, aber ich kann schon abdocken und mich mal gemütlich auf den Bauch legen. Sie kommt dann wieder angerobbt wenn sie Nähe sucht oder kräht nach mir. ;-) Meißtens merkt sie nicht mehr wenn ich mich zu ihr lege, sie schläft dann schon ganz schön fest.

Der große Bruder: Ich bin ein bisschen ratlos. Zu Hause hört er zur Zeit nicht die Bohne! Dabei gibts schon nicht viele Vorschriften.
Ich muß allerdings dazu sagen, so verhält er sich nur bei uns! Ich  habe von allen Eltern bei deren Kindern er in letzter Zeit zu Besuch war immer gehört wie gut er erzogen ist, wie höflich er ist und welch gute Manieren er hat. Auch im Kindergarten gilt er als ruhig, höflich und unkompliziert. Da spiegelt er wohl sein Elternhaus wieder. Kommt der dagegen nach Hause sagt er zu mir "Du bist blöd!" weil es einen Jungen in seiner Gruppe gibt der ständig solche Kraftausdrücke mitbringt und der regelmässig austickt und sogar auf Erzieher los geht. Spiegelt er dann zu Hause sein Umfeld von tagsüber? Wird er von diesem Jungen so beeinflußt obwohl er ihn gar nicht mag, oder ist das das berühmte "Grenzen setzen" zu Hause?

Darauf freuen wir uns: Ich freue mich auf den bevorstehenden Urlaub, aber ich habe auch ein wenig Bedenken das der Große wieder nur am nörgeln ist. Obwohl wir den Urlaub voll nach den Kindern geplant haben.

Das macht Mama glücklich: Wenn ich einmal in der Woche Fernsehen gucken kann, Mittwoch Abend Revenge! ;-) Meißt schaff ich es aber nicht zur Originalzeit und muß hinterher am PC gucken.